Monday, February 11, 2013

Feind oder Freund

Diese zwei Gedichte haben ähnlich Ideen, aber die Autoren benutzen verschieden Töne. Die zuerst Gedicht von Kästner hat einen sehr sarkastischen Ton. Er spricht über die Leid, Trauer und Gefahr das kommt mit dem Leben in der Stadt, aber er benutzt Wörter wie "Hurra" und "Halleluja". Er ist sehr zynisch über die Großstadt, so er stellt Berlin als eine elendige Stadt dar. Er benutzt Zahlen seine Ideen zu ausdrücken, so dass seine Wörter nicht die Wahrheit zu verdecken.

Das Gedicht von Tucholsky ist auch synisch aber nicht in der gleichen Weg. Er spricht nicht über Tod und Leid stattdessen er über Entfremdung und Anonymität spricht. Nicht wie Kästners Gedicht, Tucholskys Gedicht setzt eine Szene für den Leser. Wenn Man in der Stadt geht, er wird von Tausenden von Fremden umgeben. Es ist unmöglich zu wissen, ob sie Fiend oder Freund sind. Tucholsky erfasst diese Gefühle von Verrwirung das kommt mit der Großstadt.

No comments:

Post a Comment